KONTAKT KINDERHAUS

KINDERHAUS
Am Lichtlberger Wald 2
84307 Eggenfelden

Tel.: 08721 12555-30
Fax: 08721 12555-36
E-Mail: kinderhaus@montessori-eggenfelden.de

ANFAHRT >>

KONTAKT SCHULE

SCHULE
Am Lichtlberger Wald 1
84307 Eggenfelden

Telefon: 08721 12555-10
Telefax: 08721 12555-51
E-Mail: sekretariat@montessori-eggenfelden.de

ANFAHRT >>

ÖFFNUNGSZEITEN

ÖFFNUNGSZEITEN KINDERHAUS

Montag – Donnerstag: 07:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 07:00 – 13:00 Uhr

ÖFFNUNGSZEITEN SCHULE

Montag – Donnerstag: 8:00 – 15:30 Uhr
Freitag: 8:00 – 13:00 Uhr

ÖFFNUNGSZEITEN VERWALTUNG

Montag – Freitag: 7:30 – 13:00 Uhr

DIE OBERSTUFE

HILF MIR, SELBST ZU DENKEN

Der Übergang von der Kindheit zur Jugend ist geprägt von Umbrüchen. Es geht für Jugendliche um nicht weniger als darum, eine neue Identität als soziale Wesen und einen Platz in der Gesellschaft zu finden.  Die jungen Menschen sind auf der Suche nach Orientierung und Halt. Wir bieten Unterstützung und Begleitung für die Familien in dieser interessanten, aber oft auch turbulenten Zeit. 

 

 

 

 

 

Folgende Fragen beschäftigen die jungen Menschen: „Wer bin ich? Wo gehöre ich hin? Welches Ziel verfolge ich? etc.“ Maria Montessoris Perspektive für die Jugendlichen war die „Erfahrungsschule des sozialen Lebens“.

Darum bieten wir in der Oberstufe in einem geschützten Rahmen das Unterrichtsprinzip des Erdkinderplans mit Praxis-Theorie-übergreifenden Erfahrungen.

Eine weitere Möglichkeit für die Jugendlichen Erfahrungen zu sammeln stellt die „Große Praktische Arbeit“ dar. Hier wählen sie sich je nach Neigung und Interesse ein Thema, das sie sowohl in Theorie als auch in Praxis durchdringen und zuletzt stolz präsentieren.

Die ganze Schulfamilie feiert zusammen mit den Jugendlichen diese große Leistung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Während sich die Jugendlichen auf der letzten Etappe hin ins Leben vorbereiten, bieten wir verschiedene Wege ins Berufs- aber auch weitere Schulleben. Unter den vielen Perspektiven ermöglichen wir auch, staatliche Prüfungen abzulegen.

Dabei arbeiten wir eng mit der Regelschule zusammen und im Vordergrund stehen immer die Bedürfnisse des Einzelnen.