DIE GRUNDSTUFE
HILF MIR, SELBST ZU DENKEN
Mit dem Eintritt in die Grundstufe beginnt für die Kinder von 6 bis 8 Jahren eine neue Entwicklungsphase.
Die Kinder wollen nun die Welt nicht nur begreifen, sondern auch in ihren vielfältigen Phänomenen und Zusammenhängen kennen- und verstehen lernen. Einhergehend mit einer großen Imaginationskraft und zunehmender Abstraktionsfähigkeit erforschen die Kinder den Kosmos, die Welt der Menschen, die Schrift und die Mathematik. In diesem Stadium haben Kinder die Fähigkeit, abstrakt zu denken und erfordern Abwechslung in der Aktivität, anstatt Wiederholung. Sie sind einfallsreich, kreativ und besitzen das Wissen, zu hinterfragen und zu argumentieren.
Zunehmend wichtiger wird es ihnen, mit anderen Kindern zusammen zu arbeiten und große Projekte in Partner- oder Kleingruppenarbeiten durchzuführen. Dabei haben die moralischen Fragen: „Was ist richtig? Was ist falsch?“ eine besondere Bedeutsamkeit.
Maria Montessori hat mit ihrem Konzept der Kosmischen Erziehung hierfür eine ideale Entwicklungsumgebung entwickelt. Ausgehend von den Großen Kosmischen Erzählungen (Die Entwicklung des Universums und der Welt; Das Kommen des Lebens auf der Erde; Das Kommen der Menschen; Die Entwicklung des Alphabets; Die Entwicklung des Dezimalsystems) und begleitet von der Präsentation von Bildern, Diagrammen, Geschichten, Zeitleisten, Experimenten und konkreten Montessori-Materialien bietet das Konzept den Kindern Hilfen an, auf ihre Fragen selbst Antworten zu finden.
An unserer Schule setzen wir das Konzept der Kosmischen Erziehung in der Grundstufe innerhalb des folgenden Organisationsrahmens um:
07:45 – 08:00 Uhr
offener Beginn mit Gesprächen, Lernspielen und Leseecke
08:00 – 10:00 Uhr
Arbeitsblock I
(freies Arbeiten in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, Darbietungen der Pädagogen, Präsentationen der Kinder)
10:00 Uhr – 10:40 Uhr
gemeinsames Frühstück und Bewegungspause
10:40 Uhr – 12:10 Uhr
Arbeitsblock I (freies Arbeiten in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, Darbietungen der Pädagogen, Präsentationen der Kinder)